Zum Inhalt springen
Bild Johanna Maria für Homepage

Sr. Johanna Maria Schomaker

Seelsorgerin

 

Liebe Gemeindemitglieder, 

gerne möchte ich mich an dieser Stelle euch und Ihnen vorstellen: Mein Name ist Sr. Johanna Maria und ich darf seit dem 1.9.2023 meinen Dienst hier in Langenfeld tun.

Meine Stelle umfasst 50% vor allem für Jugendliturgie und Jugendspiritualität, mit der anderen Hälfte meiner Zeit und Kraft hat mich der Erzbischof für die Schulseelsorge an der erzbischöflichen Theresienschule in Hilden eingesetzt.

Ich gehöre zu einer geistlichen Gemeinschaft und lebe gottgeweiht. Darum heiße ich „Schwester“, auch wenn ich nicht so aussehe, denn ich trage am liebsten Kapuzenpullover…

Von der Ausbildung her bin ich Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin. Nach meinem Studium und dem Anerkennungsjahr habe ich zuerst als Dekanatsjugendreferentin im Bistum Osnabrück gearbeitet, bevor ich dann 2006 in unsere Gemeinschaft eingetreten und in dem Zuge für 5 erfahrungsreiche und spannende Jahre nach Albanien gegangen bin.

Nach der Rückkehr nach Deutschland war ich zunächst ein paar Jahre Schulsozialarbeiterin für den Kreis Euskirchen und bekam dann – der liebe Gott tut nix als fügen – eine Anstellung beim Erzbistum Köln als Schulseelsorgerin am erzbischöflichen St.-Angela-Gymnasium, Bad Münstereifel und als Seelsorgerin im dortigen Seelsorgebereich.

Hier in der Gemeinde möchte ich mich gerne vor allem mit den Jugendlichen auf die Suche begeben, wo Gott in unserem Alltag auftaucht: In Gesprächen, in Gottesdiensten, im gemeinsamen Lachen, in der Gestaltung des normalen Alltags, in den Menschen, die uns begegnen.

Auch die hl. Teresa von Ávila, die Schulpatronin der Theresienschule, suchte und fand Jesus in den normalen Dingen, die ihren Tag prägten, und sagte, dass Gott für sie auch mitten unter den Kochtöpfen zu finden sei. Das bedeutet: Bei Gott, bei Jesus verweilen, das kann ich immer. Ich brauche dazu keine idealen Voraussetzungen wie etwa ein Kloster oder einen stimmungsvollen Gottesdienst am Sonntag. Auch mitten im Alltag kann ich mich Gott zuwenden, kann er Teil meines Lebens sein, so, wie ein guter Freund.

So freue ich mich auf eine gute gemeinsame Zeit hier in Langenfeld und besonders darauf, mit euch und Ihnen Gott auf den Straßen und in den Kirchenräumen, geplant und spontan, in den Begegnungen und im gemeinsamen Tun zu suchen … und ihn hoffentlich hier und da auch zu finden.

Sr. Johanna Maria.