Zum Inhalt springen

Bücherei St. Paulus (Bericht):Vortrag Energiesparen

Datum:
22. März 2023
Von:
Büchereiteam St. Paulus
Energiesparen Bericht

Energiesparen im privaten Haushalt

Unsere Veranstaltung am 22.03. zum Thema Energiesparen war gut besucht und sehr interessant.

Herr Bublies von der Verbraucherzentrale Solingen informierte kompetent, kurzweilig und verständlich über verschiedene Bereiche, in denen sich im Haushalt mit teils kleinen Mitteln Energie sparen lässt. Thematisiert wurden hauptsächlich die Bereiche Strom, Gas und Wasser. Herr Bublies gab viele wertvolle und gut umsetzbare Tipps zum Sparen. Zahlreiche interessierte Besucher waren gekommen, die während und am Ende des Vortrags viele Fragen stellten, die geduldig von Herrn Bublies beantwortet wurden.

Ein Strommessgerät ist in der Verbraucherzentrale gegen eine Kaution von € 20,- für 14 Tage auszuleihen. Allgemeine Infos und Tipps zum Energiesparen von Florian Bublies gibt es unter solingen.energie@verbraucherzentrale.nrw

Auch wir als Bücherei leisten noch einen praktischen Beitrag zum Sparen. Im Anschluss an den Vortrag stellte unsere Leiterin, Frau Kemmeries, die neue Energiespartasche vor, die ab sofort für Leser und Leserinnen für eine Woche in der Bücherei auszuleihen ist. Sie enthält ein Strommessgerät, ein Thermometer, einen Entlüftungsschlüssel für die Heizung sowie Gebrauchsanleitung und Tipps zum Energie sparen.

Insgesamt ein gelungener und informativer Nachmittag.