Zum Inhalt springen

#ZusammenFinden:Vorschlag für die Neuordnung der Pastoralen Räume

Datum:
9. Apr. 2022
Von:
Stefan Egbers

Die 178 bestehenden Seelsorgebereiche im Erzbistum Köln sollen zu 50-60 Pastoralen Einheiten zusammenfinden. Derzeit läuft die gemeinsame Suche nach dem besten Zuschnitt dieser Pastoralen Einheiten. Der zentrale Vorschlag des Erzbistums Köln mit 64 Pastoralen Einheiten wurde am 06.04. veröffentlicht. Unser derzeitiger Sendungsraum Langenfeld/Monheim würde demnach eine solche Pastorale Einheit bilden.

Dieser Vorschlag soll nun in den nächsten Monaten vor Ort beraten werden. Bis Mitte Oktober 2022 prüfen die Gremien der heutigen Seelsorgebereiche, also Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand, diesen Vorschlag und beteiligen möglichst viele Interessierte daran, insbesondere junge Menschen. Die Gremien geben dann ein Votum zum Vorschlag ab und stimmen ihm entweder zu oder machen einen Alternativvorschlag für ihre zukünftige Pastorale Einheit. Ende des Jahres entscheidet der Erzbischof auf dieser Grundlage über die räumliche Gestalt der Pastoralen Einheiten.

Hinter dem Link finden Sie den Vorschlag als Karte und als Liste sowie weitere Informationen zum Prozess #ZusammenFinden.