Zum Inhalt springen

Viktoria Mertin

23, Studentin
Datum:
13. Okt. 2021
“Damit Menschen aller Generationen in unserer Gemeinde eine Heimat finden können.”
Mertin, Viktoria

Warum kandidieren Sie für den Pfarrgemeinderat?
Ich kandidiere erneut für den PGR, damit begonnene Projekte der Erneuerung und Weiterentwicklung weitergeführt werden können und um neue Ideen zu entwickeln, die den Zusammenhalt in unserer Gemeinde stärken und eine 
zukunftsfähige Arbeit ermöglichen.

Welche Themen sind Ihnen besonders wichtig? Wofür würden Sie sich gerne einsetzen? 
Mir ist ein gelungenes Miteinander zwischen den Mitgliedern unserer großen Gemeinde wichtig, die vom Glauben getragen wird und sich in vielen gemeinsamen Gottesdiensten und Zusammenkünften und gegenseitiger Unterstützung auch in schwierigen Lebenslagen zeigt. Ich möchte mich für die Belange von Kindern und jungen Menschen einsetzen, damit sie, begonnen mit ihrer Betreuung in den Kitas, der Erstkommunion und durch weitere Gruppierungen, einen Anschluss an unsere schöne Gemeinde und den Glauben finden.

Welche Interessen und Stärken bringen Sie mit in die Pfarrgemeinderatsarbeit?
Ich war bereits in der letzten Wahlperiode Mitglied des PGR und habe mich für verschiedene Belange eingesetzt. Ich beteilige mich gerne an der Organisation und Planung von neuen Ideen und packe tatkräftig an. Ich möchte an einer kollegialen, wertschätzenden und fortschrittlichen Zusammenarbeit zwischen ehren- und hauptamtlichen Mitgliedern unserer Gemeinde mitwirken und diese mitgestalten.

Wie sollte unsere Gemeinde in Zukunft aussehen?
Unsere Gemeinde soll auch in Zukunft ein lebhafter und froher Ort sein, in dem Menschen aller Generationen eine Heimat im Glauben und in Gemeinschaft finden. Auch junge Menschen sollen die kirchliche Gemeinschaft und unseren schönen Glauben für sich entdecken können und einen Zugang dazu finden. Wenn wir innere Einigkeit und Freude am Glauben haben, können wir es auch in die Gesellschaft tragen.