Zum Inhalt springen

Sendungsraum Langenfeld/Monheim:Verstärkung für das Seelsorgeteam ab 01.05.2021

Datum:
20. Feb. 2021

Stellenabbau ist normalerweise etwas, worüber man sich als Betroffener nicht freut. Meine Abteilungsleiterstelle im Generalvikariat Köln wird zum 30.04. eingespart werden und über einen Altersteilzeitvertrag scheide ich endgültig in vier Jahren mit Erreichen der Altersgrenze aus.

Ich bin dankbar, dass der Herr Generalvikar mich ab 1. Mai vom Dienst in Köln freistellt und stattdessen mich in den Sendungsraum Langenfeld/Monheim abordnet. Er gibt mir so die Gelegenheit, mich sowohl hier aktiv als Diakon einzubringen, als auch mein Studium des Kirchenrechts an der Katholischen Fakultät der Uni Innsbruck fortzusetzen und im Sommer 2022 abzuschließen. Welche Aufgaben ich hier zusätzlich übernehmen werde, werde ich noch mir Pfr. Michael Hossdorf absprechen. 

Ich bin von Herzen gerne Diakon und freue mich daher auf diese – auch für mich – überraschende Perspektive. Wir alle sind Kirche, von der Christus sagt: „Die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen!“ Also, wenn wir sie nicht kaputt kriegen und auch kein anderer, dann lasst uns gemeinsam an ihrer Zukunft mit bauen!

Mit besten Grüßen

Harald Wachter