Zum Inhalt springen

Thomas Antkowiak

66, Jurist, Geschäftsführer
Datum:
13. Okt. 2021
“Ich freue mich auf eine Gemeinde, in der alle miteinander auf Augenhöhe aktiv und kreativ Kirche gestalten; eine Gemeinde, die andere neugierig macht und anregt.”
Antkowiak, Thomas

Warum kandidieren Sie für den Pfarrgemeinderat?
Angesichts der aktuellen Herausforderungen, denen wir uns wegen der Corona-Pandemie, aber auch wegen der Lage unserer Kirche ausgesetzt sehen, möchte ich meine Erfahrungen und mein Engagement weiterhin einbringen.

Welche Themen sind Ihnen besonders wichtig? Wofür würden Sie sich gerne einsetzen?
Das weitere Zusammenwachsen unserer Gemeinde, das Wirken unseres Glaubens in der Stadtgesellschaft, das Gespräch zu Fragen unseres Glaubens und Zusammenlebens. Einsetzen möchte ich mich auch in Zukunft für Kommunikation, Offenheit und Glaubwürdigkeit und für eine Kirche, die sich an der Lebenswirklichkeit der Menschen orientiert. 

Welche Interessen und Stärken bringen Sie mit in die Pfarrgemeinderatsarbeit?
Fähigkeiten und Erfahrungen zur Moderation und zur Kommunikation. Interesse für weltkirchliche Zusammenhänge, aber auch den Wunsch, uns als Christen mehr in die „Mitte der Stadt“ zu bringen

Wie sollte unsere Gemeinde in Zukunft aussehen?
Ich freue mich auf eine Gemeinde, in der Frauen und Männer ,Ehrenamtliche und Hauptberufliche, Priester und Laien, miteinander auf Augenhöhe, in gemeinsamer Verantwortung, vertrauensvoll und in Freude am Glauben aktiv und kreativ Kirche gestalten; eine Gemeinde, die andere neugierig macht und anregt.