Zum Inhalt springen

Ruth Bischoff

54, Dipl. Mathematikerin, Senior Consultant
Datum:
13. Okt. 2021
“Gott schließt keinen Menschen aus - wir müssen unsere Gemeinde nach diesem Prinzip gestalten. Dafür setze ich mich ein”
Bischoff, Ruth

Warum kandidieren Sie für den Pfarrgemeinderat?
Ich möchte mich engagieren. Meine Kinder sind mittlerweile erwachsen und ich möchte mich und meine Zeit für die Gestaltung unserer Gemeinde einsetzen. 

Welche Themen sind Ihnen besonders wichtig? Wofür würden Sie sich gerne einsetzen? 
Das Wichtigste für mich ist, dass unsere Kirche für alle offen ist und keiner ausgegrenzt wird, egal welcher Farbe und Herkunft, Sexualität, Alter und Geschlecht ein Mensch ist. Diese Freiheit und Offenheit möchte ich verteidigen und fördern. Vor Gott sind alle Menschen gleich.

Welche Interessen und Stärken bringen Sie mit in die Pfarrgemeinderatsarbeit?
Ich bin eine Macherin. Dabei schöpfe ich Kraft aus innerer Ruhe und Geduld. Ich mag es zu organisieren und mehr im Hintergrund gemeinsame Arbeit zu stabilisieren und möglich zu machen. 

Wie sollte unsere Gemeinde in Zukunft aussehen?
Unsere Gemeinde soll offen sein und auf die Menschen zugehen, alle an einen Tisch bitten und in unterschiedlichen Lebenssituationen unterstützen und ansprechen. Dabei soll sich auf gemeinsame Grundwerte besinnt werden. Kirche verstehe ich nicht als Machtapparat, sondern als Gemeinschaft.