Zum Inhalt springen

Patrick Wöhler

21, Student
Datum:
13. Okt. 2021
“Eine lebendige Kirche ist die Kirche der Zukunft!”
Wöhler, Patrick

Warum kandidieren Sie für den Pfarrgemeinderat?
Auch in der Kirche darf es kein „weiter so“ geben. Um etwas zu verändern, will ich aktiv werden. Mir macht die Arbeit in der Gemeinde bei Juppes und KKLangenfeld.tv sehr viel Spaß und ich möchte mich weiter einbringen.

Welche Themen sind Ihnen besonders wichtig? Wofür würden Sie sich gerne einsetzen? 
Durch viele Aktionen mit den Messdienern und bei Juppes habe ich gemerkt wie wichtig es speziell für die Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde, Gemeinschaft erleben. Wir müssen allen zeigen, dass Kirche lebendig ist und zu modernem Leben dazu gehören kann.

Welche Interessen und Stärken bringen Sie mit in die Pfarrgemeinderatsarbeit?
„Mein Hobby ist Volleyball – ein Team gewinnt nur wenn alle ihre Stärken zeigen und man kann gemeinsam auch scheinbar verlorene noch drehen.“ Auch in der Kirche helfen Teamfähigkeit, Engagement, Soziale Kontakte, Offenheit für neues und Durchhaltevermögen.

Wie sollte unsere Gemeinde in Zukunft aussehen?
Wir machen in der Gemeinde viel, aber es muss präsenter werden, damit wir mehr Leute erreichen. Von einer bunten Mischung an Aussichten, Talenten, Erfahrungen und Fragen können alle profitieren. Eine lebendige Gemeinschaft ist die Grundlage für eine Kirche der Zukunft.