Zum Inhalt springen

Nicole Rothe

50, Regierungsangestellte
Datum:
13. Okt. 2021
“Als langjähriges Mitglied im Ortsausschuss möchte ich nun auch im PGR die Interessen unseres Pfarrlebens vor Ort in St. Paulus vertreten.”
Rothe, Nicole

Warum kandidieren Sie für den Pfarrgemeinderat?
Seit vielen Jahren bin ich in Berghausen rund um den Kirchort St. Paulus aktiv im Gemeindeleben. Als Mitglied im dortigen Ortsausschuss möchte ich zukünftig auch die Interessen von St. Paulus im Pfarrgemeinderat stimmberechtigt vertreten können.

Welche Themen sind Ihnen besonders wichtig? Wofür würden Sie sich gerne einsetzen? 
Berghausen ist ein großes Zuzugsgebiet von Langenfeld und hat daher auch viele junge Familien. Angefangen von den Interessen des Familienzentrums St. Paulus über die Messdiener- und Jugendarbeit hin zu Chor Hevel und dem Kirchenchor und den diversen Gruppierungen auch für die Senioren ist an diesem Kirchort viel Leben. Um dieses aktive Pfarreileben rund um St. Paulus weiter aufrecht zu erhalten, möchte ich mich einsetzen und helfen, auch Ehrenamtliche vor Ort dadurch zu stärken und zu vertreten.

Welche Interessen und Stärken bringen Sie mit in die Pfarrgemeinderatsarbeit?
Als Christin fühle ich mich verpflichtet, das Gemeindeleben ehrenamtlich mit zu unterstützen. In den Jahren vor Ort habe ich durch diverse Aktivitäten als Vorsitzende von Elternbeiräten sowohl im Familienzentrum St. Paulus und als Vorsitzende des Kirchenchores Cäcilia Berghausen viel Erfahrung sammeln können, die Menschen in würdiger Form zu vertreten.

Wie sollte unsere Gemeinde in Zukunft aussehen?
Der Kirchort St. Paulus ist ein Teil von der Gemeinde St. Josef und Martin. Dennoch gibt es hier vor Ort ein eigenes Gemeindeleben, was fast ausschließlich durch Ehrenamtliche getragen wird. Hier ist die Mitbestimmung im Pfarrgemeinderat wichtig, denn hierdurch geschieht auch eine Rückbindung in der gesamten Pfarrei. Die Stimme dieser Ehrenamtlichen vor Ort möchte ich gerne in den Pfarrgemeinderat bringen.