Zum Inhalt springen

St. Josef (Bericht):Karneval an der Orgel für den guten Zweck

Vier Hände an der Orgel, eine Sängerin, ein Trompeter und über 300 begeisterte Zuhörer/innen, die über eine Stunde kölsche Melodien in der St. Josef-Kirche hörten und mitgesungen haben. Begeisterung bei allen Beteiligten und großzügige Spenden an zwei Institutionen in Langenfeld. Der Plan ist, in der Karnevalszeit 2025 ein erneutes Konzert auf die Beine zu stellen.
Datum:
9. März 2024
Von:
Hermann-Josef Klaas
Von links nach rechts:  Daniel Klaas, Daniela Kerl-Goeke, Stephanie Krone, Matthias Krella bei der Spendenübergabe.

 

Erstmalig boten Daniel Klaas und Matthias Krella dieses Jahr in der Karnevalszeit ein Orgelkonzert unter dem Motto „Lasst uns gemeinsam Kölsche Tön singen“ in der katholischen Kirche St. Josef an.

Fast unerwartet groß war der Besuch dieses womöglich ungewöhnlichen Orgelkonzertes, bei dem die beiden Organisten kölsche Lieder und verschiedene Medleys zum Mitsingen erklingen ließen. Über 300 Besucher/innen erfreuten sich gut eine Stunde an dem Orgelspiel.

Maike Schommer (Sängerin der „JoySingers“ aus Langenfeld) unterstützte durch ihren Gesang und Patrick Wöhler mit seiner Trompete die karnevalistischen Hits und Melodien.

Von der Hymne „Unser Stammbaum“, über „Viva Colonia“ wie „In unserem Veedel“ und auch "Nie mehr Fastelovend" von Querbeat war alles dabei was Spaß machte, mitzusingen.

Zum Schluss gab es stehenden Applaus und die bereitgestellten Spendengefäße wurden reichlich gefüllt.

Von den beiden Konzertinitiatoren Klaas und Krella wurden das "Café Immi", des Sozialdienst kath. Frauen sowie die Hospizbewegung St. Martin für den Spendenempfang ausgewählt.

So konnten in den letzten Tagen die Vertreterinnen der beiden Einrichtungen Stephanie Krone vom SKF und Daniela Kerl-Goeke von der Hospizbewegung eine beachtliche Summe von je 1.600,00 € Spenden im Ankerplatz der Kirchengemeinde in Langenfeld´s Mitte in Empfang nehmen.

 

Das „Café Immi“ ist für viele Menschen ein „Wohnzimmer“ geworden. Täglich geöffnet, bietet es hier bedürftigen Menschen eine offene Tür und eine warme Mahlzeit für kleines Geld. Über 20 Personen nutzen täglich dieses Angebot und können sich im Cafè aufwärmen oder auch das Angebot von Sozialarbeitern in Anspruch nehmen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer/innen und die  vieler Spenden wäre das Café nicht umzusetzen.

 

Die Hospizbewegung St. Martin in Richrath leistet mit ihren 34 aktiven ehrenamtlichen Helfer/innen einen wertvollen Beitrag zur Begleitung von Schwerkranken und deren Angehörigen. Die ehrenamtlichen Helfer/innen sind das Herzstück der Organisation. Um sie auf ihre Aufgaben bestmöglich vorzubereiten, werden sie regelmäßig professionell fortgebildet.

 

Aufgrund des großen Zuspruchs und Erfolges des Konzertes planen Klaas und Krella jetzt schon ein weiteres Konzert kurz vor Karneval 2025.