Zum Inhalt springen

Bücherei St. Paulus (Bericht):Ich bin Bibfit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

Datum:
28. Apr. 2023
Von:
Büchereiteam St. Paulus
IMG_20230428_113940

Unter dem Motto „ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ startete am 21.04.2023 eine Aktion zur frühen Leseförderung. 29 Vorschulkinder aus dem Familienzentrum St. Paulus wurden in die Welt der Bücher eingeführt. In zwei Terminen lernten sie die Ausleihmöglichkeiten von Medien zur Unterhaltung und Information kennen, erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat, ein interessanter Aufenthaltsort ist und das Lesen Spaß macht. Sie durften sich Bücher aussuchen und ausleihen, es wurde vorgelesen und zugehört, erzählt und Wissen ausgetauscht. Außerdem lernten sie bei einer kleinen Büchereiführung die Ordnung in der Bücherei kennen (Was gibt es, wo steht es?). Zum Abschluss erhielten die Kinder einen „Bibliotheksführerschein“, in dem ihnen bestätigt wird, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und sie selbstständig nutzen können. 

Wenn die Kinder nach den Sommerferien eingeschult werden, haben sie somit den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. So werden sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen.

Auch nach der Aktion sind die Kinder mit ihren Familien ganz herzlich eingeladen, unser umfangreiches Angebot an Büchern, Spielen, Hörbüchern und Tonies zu nutzen. Wir legen besonderen Wert auf Leseförderung und ein aktuelles Medienangebot für unsere stärkste Zielgruppe „Familie“.