Zum Inhalt springen

Fronleichnam 2022:Gottesdienst und feierliche Prozession rund um die Kirche St. Martin in Richrath

16-06-Fronleichnam
Datum:
16. Juni 2022
Von:
Fritz Dusch
16-06-22_Fronleichnam_3

Bei herrlichstem Sonnenschein konnte die Kirchengemeinde St. Josef und Martin das Fest Fronleichnam feiern. Ein willkommenes Fest nach der zweijährigen Coronapause!

Wechselweise wird in den Ortsteilen Richrath (St. Martin), Immigrath (Pfarrkirche St. Josef) und Reusrath (St. Barbara) dieses Fest gefeiert.

So in diesem Jahr wieder in Richrath. Es versammelten sich nahezu so viele Menschen vor der Kirche St. Martin wie in früheren Zeiten. Nach der Kommunion führte der Prozessionsweg zu den zwei Altären: vor dem Martinushof und vor der Schützenhalle. Der Schlusssegen wurde wieder vor der Kirche St. Martin gespendet.

Die große Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte Küsterin Birgit Trierscheidt feststellen: es wurden  ca. 500 Hostien ausgegeben!

Pfarrvikar Dr. Robert Mutegeki zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die rege, und vor allem aktive, Teilnahme. Dieses Fest wird in seinem Heimatland Uganda ähnlich gefeiert.