Kurzbericht (mit Video):Einführung unseres neuen Pfarrers Michael Hoßdorf

Datum:
10. Sep. 2020
708-45

Pfarrer Michael Hoßdorf ist am Sonntag, 06. September 2020, durch Kreisdechant Daniel Schilling im Rahmen einer Eucharistiefeier mit dem Pastoralteam und Pfr. Peter Jansen in St. Josef als neuer leitender Pfarrer unserer Kirchengemeinde eingeführt worden. 

An der Eucharistiefeier nahmen Vertreter der evangelischen Kirche in Langenfeld, der Bürgermeister und Mitchristen aus Langenfeld und Monheim teil.  Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Thomas Antkowiak begrüßte den neuen Pfarrer und dankte Pfr. Peter Jansen für seinen Dienst als Pfarrverweser in der Übergangszeit. Grußworte und ein Willkommen durch Presbyterin Karin Seitz und Bürgermeister Frank Schneider schlossen sich an. In seiner Predigt begrüßte Pfarrer Hoßdorf alle Mitchristinnen und Mitchristen und rief in Anlehnung an das Evangelium (Mt 18,15-20) dazu auf, in der Gemeinde das Gespräch miteinander zu suchen.

Da die Platzzahl in St. Josef coronabedingt extrem begrenzt ist, konnten leider nur geladene Gäste teilnehmen. Die Einführung wurde live im Facebook-Kanal unserer Kirchengemeinde übertragen. Danke an die Monheimer Techniker!

Bei sonnigem Wetter gab es auf einem Empfang im Freien vor dem Ankerplatz Gelegenheit zum Gespräch miteinander und Kennenlernen des ganzen Pastoralteams.

Soblad der Livestream in unserem Youtube-Kanal verfügbar ist, werden wir hier und auf der Seite Impulse einen LINK dazu einstellen.

Wie berichtet hat unser Erzbischof Pfarrer Michael Hoßdorf zum 1. September 2020 neben seiner Aufgabe als leitender Pfarrer der Kirchengemeinde St. Gereon und Dionysius in Monheim auch zum leitenden Pfarrer der Kirchengemeinde St. Josef und Martin in Langenfeld ernannt.

Ebenso sind alle weiteren pastoralen Mitarbeiter/innen der beiden Pfarrgemeinden zum gleichen Datum für die jeweils andere Kirchengemeinde entweder neu oder zusätzlich ernannt worden. Die Priester, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferent/innen bilden somit ab dem 01. September 2020 ein gemeinsames Pastoralteam für die beiden Pfarreien im hierdurch entstehenden Sendungsraum Langenfeld/Monheim.

 

 

Einführungsgottesdienst am 6. September 2020

Bitte ggf. Hinweise des Browsers beachten!

Bilder aus dem Gottesdienst und vom Empfang vor dem Ankerplatz

Bei schönem Wetter war es ein "großer" Einzug: von der Sakristei aus zum Hauptportal. Das gesamte Seelsorgeteam hatte sich schon vorher auf dem Vorplatz versammelt; leider musste die Damen und Herren - cornabedingt - einen Mundschutz tragen.

Nach dem feierlichen Gottesdienst traf man sich vor dem Ankerplatzes zum Gespräch.