Zum Inhalt springen

Christiane Baum

56, Hauswirtschaftsmeisterin
Datum:
13. Okt. 2021
“Jetzt erst recht...Unsere Kirche vor Ort muss lebendig bleiben”
Baum, Christiane

Warum kandidieren Sie für den Pfarrgemeinderat?
Meine Überzeugung ist, jetzt erst recht! Viele kehren zur Zeit unserer Kirche den Rücken zu, dies kann und will ich nicht, sondern jetzt will ich mich erst recht weiter engagieren, aber auch mit dem Anspruch, Amtskirche ändern zu wollen, nach der Methode steter Tropfen höhlt den Stein

Welche Themen sind Ihnen besonders wichtig? Wofür würden Sie sich gerne einsetzen? 
Für unsere gesamte Kirche vor Ort möchte ich mich einsetzen damit wir offener, vielfältiger und bunter gegenüber allen Menschen werden. Und diese damit neugierig auf unsere Kirche und die Menschen werden lassen, die sich trotz allem immer wieder ehrenamtlich engagieren. Auch damit bisher Erreichtes erhalten bleibt, z.B. Mette am Markt und neu angedachte Projekte wie der Kirchenschlüssel doch noch stattfinden können. 

Welche Interessen und Stärken bringen Sie mit in die Pfarrgemeinderatsarbeit?
In unserer Gemeinde war und bin ich seit langer Zeit in vielen verschiedenen Bereichen ehrenamtlich tätig. Daher kenne ich die unterschiedlichen Bereiche des Gemeindelebens und bin vielfältig interessiert. Meine Stärken liegen in der Organisation und Durchführung von Ideen und Projekten. 

Wie sollte unsere Gemeinde in Zukunft aussehen?
Unsere Gemeinde St. Josef und Martin soll weiter zu einer Gemeinschaft zusammen wachsen, damit jedes Gemeindemitglied sich an jedem unserer 8 Kirchtürme wohlfühlen kann. Für die Zukunft wünsche ich mir zudem eine weltoffene und nicht rückgewandte Gemeinde in der sich alle Menschen angenommen und geachtet fühlen.