Zum Inhalt springen

André Gaßmann

56, Lehrer
Datum:
13. Okt. 2021
“Weiter zusammenwachsen, nach außen öffnen, offen für Veränderungen sein”
Gassmann, André

Warum kandidieren Sie für den Pfarrgemeinderat?
Ich bin in dieser Gemeinde groß geworden und fühle mich ihr schon seit meiner Kindheit verbunden. Durch meine Arbeit im PGR kann ich ein wenig zurückgeben und mit an einer Weiterentwicklung der Gemeinde arbeiten.

Welche Themen sind Ihnen besonders wichtig? Wofür würden Sie sich gerne einsetzen? 
Ich würde gerne die Arbeit im Liturgieausschuss und als Vertreter im Schulausschuss der Stadt fortsetzen. Wichtig ist mir die Frage, wie es uns gelingt junge Menschen anzusprechen, sowohl in der Gemeinde als auch in den Schulen unserer Stadt.

Welche Interessen und Stärken bringen Sie mit in die Pfarrgemeinderatsarbeit?
Ich bin stets offen für Neues und bereit auch Neues auszuprobieren, sehe aber auch die Bedürfnisse und Ängste anderer. Ich habe meinen Mittelpunkt zwar im Bereich St. Josef, kenne aber als “Langenfelder Gewächs” auch die anderen Kirchorte dieser Stadt. 

Wie sollte unsere Gemeinde in Zukunft aussehen?
Es muss uns gelingen, dass die Ortskirchen in dieser Gemeinde weiter zusammenwachsen ohne das sie Sorge um ihre Identität haben müssen. Wir sollten den begonnenen Weg der Öffnung zur Stadt hin weiter gehen und die ökumenische Zusammenarbeit vorantreiben.
Eine wichtige Frage wird sein, wie wir unter den Bedingungen des zunehmenden Priestermangels und der wachsenden Entfremdung von “Kirchenvolk” und “Kirchenführung” eine funktionierende und lebendige Gemeinde bleiben, aber auch weiterentwickeln können.