Zum Inhalt springen

Pressemitteilung:Out in Church

Datum:
1. Feb. 2022
Von:
Pfarrgemeinderat
Out in Church-20220201

Am 24. Januar traten 125 Mitarbeitende der Katholischen Kirche an die Öffentlichkeit und outeten sich als queer. Sie machen mit der Aktion „Out in Church“ deutlich, dass sie wegen ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität in der Kirche Angst vor Diskriminierung und um ihre Arbeitsplätze haben müssen, und fordern Änderungen im kirchlichen Arbeitsrecht.

Thomas Antkowiak, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates der Katholischen Kirchengemeinde St. Josef und Martin in Langenfeld, teilt mit, dass der PGR am vergangenen Donnerstag beschlossen habe, sich mit dieser Aktion zu solidarisieren. Schon im vergangenen Sommer habe der PGR sich gegen die Ausgrenzung von Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung, ihrer geschlechtlichen Identität und ihrer Lebensformen diskriminiert und benachteiligt werden ausgesprochen.

Mit dem Beschluss, dem sich der Kirchenvorstand und Mitglieder des Pastoralteams angeschlossen haben, bringt der Pfarrgemeinderat den Wunsch zum Ausdruck, dass die Initiative Raum schaffe für eine offene und konstruktive Diskussion zu den aufgeworfenen Fragen und damit positive Wirkungen für alle Bereiche der Kirche, auch in der Langenfelder Pfarrgemeinde, entfalte.

Thomas Antkowiak weist darauf hin, dass „wir als äußeres Zeichen unserer Solidarität die Regenbogenflaggen erneut an unseren Kirchen aufgehängt haben“.