Hochzeit

..Und man kann nur sagen: geht mit Gott, der allein alles weiß. Dieser Herr gehe mit euch.
Er sei euer Licht, eure Kraft, eure Treue, er die ewige Quelle eurer Liebe.
Geht mit ihm, geht zusammen, geht alle Pfade des Lebens mit ihm und zusammen, auf dass sie einmünden in seine unsagbare Herrlichkeit.
Wir sind uns alle ein Rätsel. Darum sind auch Ehe und Liebe ein Geheimnis. Es kann nur durch das noch größere Geheimnis gelöst werden: durch Gott.
Wenn Sie ihm anvertraut sind, wird das Geheimnis der Ehe …. ein Geheimnis voll Seligkeit und Größe..

 

Karl Rahner

Eine online-Vorbereitung auf die kirchliche Trauung und die Ehe

Geschenkte Zeit

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen: Um auch während dieser herausfordernden Zeit für die Brautpaare da sein zu können, hat das Referat Ehepastoral in Zusammenarbeit mit dem Kath. Bildungswerk im Kreis Mettmann einen digitalen Ehevorbereitungskurz konzipiert. Er wird an vier Abenden via Zoom durchgeführt und mit Unterlagen für die Paare zu Hause ergänzt.

An vier Abenden im Wochenrhythmus trifft sich der Kurs mit Jessica Lammerse, Referentin für Ehepastoral, via Zoom. Abgerundet wird das Format durch ein Päckchen per Post. Darin befinden sich u.a. Aufgaben, die der jeweiligen Vorbereitung auf ein Zoom-Meeting dienen, sowie eine „Tagebuch“-Mappe, in der die Paare zu jedem Thema weitere Unterlagen zum Nachlesen finden, Anregungen für ihre Paargespräche und Blätter, um ihre Ideen, Ergebnisse etc. dort festzuhalten.

Termine der Zoom-Meetings    für Kurs I:  Di 12.05. I Di 19.05. I Di 26.05. I Mi 03.06.2020

                                               Für Kurs II: Di 18.08. I Di 25.08. I Di 01.09. I Di 08.09.2020

Unkostenbeitrag: 10 € pro Paar

Anmeldung bei Jessica Lammerse, Referentin für Ehepastoral im Kreis Mettmann,

Tel: 01520 1642073 oder Mail: jessica.lammerse@erzbistum-koeln.de; auch kurzfristige Anmeldungen zu Kurs I können noch angenommen werden!