Diese Mail informiert Sie ab und zu über Neuigkeiten aus Ihrer Bücherei.
Anregungen oder eine Rückmeldung können Sie uns gerne per Mail schicken.

Liebe Bücherfreundinnen und Bücherfreunde,

sonne-bricht-durch-wolkendecke_by_Besim_Mazhiqi_Erzbistum-Paderborn_pbs

Wir bitten um Verzeihung! In der vorherigen Mail hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, der 21. März ist ein Donnerstag.

wir möchten Sie heute noch einmal herzlich zu unserer Lesung am Donnerstag, 21. März, einladen:

„... bleibt uns doch nur eins: die Zeit“
Ein poetisch-musikalischer Reigen mit Erich Kästner

Er war Autor, Kabarettist und kritischer Beobachter seiner Zeit: Erich Kästner ist sowohl mit seinen Kinderbüchern, u. a. „Emil und die Detektive“, als auch mit beißend-satirischen Texten - Gedichten wie „Kennst du das Land, in dem die Kanonen blühn?“ - bekannt geworden. 2024 jährt sich sein Todestag zum 50. Mal. 

Kästners 1955 erschienener Gedichtzyklus „Die Dreizehn Monate“ hat einen anderen Grundton: In feinsinnigen Bildern schildert er den Jahresverlauf, der in der Vision eines idealen Monats endet. Gleichzeitig thematisiert Kästner die Zeit, die mit dem Jahreszyklus im Kreis verläuft und zugleich fortwährend verrinnt. Auch in seinem Buch „Als ich ein kleiner Junge war“, in dem Kästner auf seine Kindheit in Dresden zurückblickt, ist die tatsächlich vergangene und die erlebte Zeit ein wiederkehrendes Thema. 

Die Lesung von und mit Bettina Elsper, bei der die Gedichte und Ausschnitte aus der Autobiographie zu hören sind, wird begleitet von Musik einer kleinen Drehorgel. 

Das Angebot ist kostenlos. Um Anmeldung wird wegen begrenzter Teilnehmerzahl gebeten. Kontakt: Tel. 02173-4996125, koeb-st.josef@kklangenfeld.de
Termin: Donnerstag, 21.03.; Zeit 19.30 Uhr
Ort: Bücherei St. Josef, Solinger Str. 17. 

Wir freuen uns schon jetzt über Ihre Anmeldung und auf einen gemeinsamen, unterhaltsamen Abend!

sonne-bricht-durch-wolkendecke_by_Besim_Mazhiqi_Erzbistum-Paderborn_pbs