Veranstaltungen

Alle Veranstaltung. → siehe unten

Freiluft Kleinkindergottesdienst
04.08.2019 - 10:00 Uhr im Außengelände des Kindergarten St. Josef, Josefstr. 6
17. Wein-Lese-Abend
24.09.2019 - KÖB St. Josef, Josefstraße 6
Kevelaer-Wallfahrt
26.09.2019 - Treffpunkt und Abfahrtszeit siehe unten

Pfarrer Lambert Schäfer nimmt Abschied von Langenfeld

20. Januar 2017;

Abschied

Wie oft im Leben nehmen wir Abschied? Manche Denker und Philosophen setzen den Abschied einem kleinen Tod gleich. Etwas „stirbt“ ja auch in uns, wenn wir Vertrautes verlassen und uns auf Neues einlassen. Jeder Abschied birgt aber auch etwas aufregend Neues in sich, auf das man sich einlassen muss. Ich nehme zum Monatsende nach 12 Jahren hier in Langenfeld Abschied und im März beginnt für mich eine neue Aufgabe in Wipperfürth. Dankbar schaue ich auf diese Jahre in Langenfeld zurück!

Es war die längste Zeit in meinem Leben, die ich bisher an einem einzigen Wohnort ohne Unterbrechung verbracht habe: 15 Umzüge habe ich schon gemacht. Jeder brachte Neues und Schönes, Schwieriges und Erfreuliches.

Für die Fehler, die ich hier begangen habe, bitte ich inständig um Vergebung. Wo ich beleidigt und verletzt habe, bitte ich um Vergebung. Bleiben wir im Gebet miteinander verbunden.

Mit dankbaren Grüßen für alles, was ich in Langenfeld lernen durfte, mit dem Dank für alle lieben Menschen, die mich begleitet und gestützt haben.

                               Lambert Schäfer, Pastor

 

Danke ...

 … sagen heißt es zum Abschied von Pfarrer Lambert Schäfer. Sein Weg führt nach 12 Langenfeld-Jahren in wenigen Tagen nach Wipperfürth im Bergischen Land. Pfarrer Schäfer wurde im März 2005 Pfarrer in St. Paulus und St. Mariä Himmelfahrt und arbeitete im Seelsorgebereich Langenfeld Nord mit. Die Jahre danach waren geprägt von vielfältigen und einschneidenden Veränderungen in der Kirche unserer Stadt. Die beiden Seelsorgebereiche wurden 2009 zusammengelegt, und schließlich entstand, mit Beginn des Jahres 2011 durch die Fusion der zuvor acht selbständigen Pfarreien, die das gesamte Stadtgebiet umfassende neue Kirchengemeinde St. Josef und Martin.

Pfarrer Schäfer begleitete und gestaltete die Veränderungen mit und trug zum Zusammenwachsen der Gemeinde bei. Das Miteinander von gewachsenen Strukturen an den Kirchorten und die Erfordernisse der Zusammenarbeit auf der „großen“, stadtweiten Ebene waren ihm ein Anliegen, besonders 2015/2016, als er die Leitungsaufgabe des "Pfarrverwesers" übernahm. Dass in dieser Zeit kein Stillstand eintrat, sondern Begonnenes konsequent und zugleich behutsam vorangebracht werden konnte, rechnen wir ihm hoch an.

Stellvertretend für viele andere Aktivitäten sei Lambert Schäfers Engagement für den Aufbau einer Partnerschaft mit der indischen Diözese Bijnor und die Unterstützung verschiedener Projekte dort genannt.

 

Wir danken Pfarrer Schäfer von ganzem Herzen für sein Mitwirken hier bei uns in Langenfeld und wünschen ihm alles Gute, Erfolg und Gottes Segen bei seiner neuen Aufgabe!

               

Thomas Antkowiak

     Stephan Weißkopf     

Wolfgang Bender

 

 Pfarrgemeinderat

            Pfarrer

  Kirchenvorstand

    

[Bilder Paulusneujährchen 21.01.2017]

 

Zurück