Zum Inhalt springen
Arne Braun

Arne Braun

Gemeindereferentin

Liebe Gemeindemitglieder,

ich freue mich, ab September 2023 für die beiden Pfarreien in Langenfeld und Monheim eingesetzt zu werden. In meinem ersten Jahr der Berufseinführung in Düsseldorf-Derendorf/Pempelfort habe ich bereits neben der Schulausbildung vielfältige Erfahrungen in der Gemeinde sammeln dürfen.

Nun setze ich meine berufspraktische Ausbildung zum Pastoralreferenten hier bei Ihnen fort und werde schwerpunktmäßig pastoraler Ansprechpartner für die Kitas und den Kleinkinder-Gottesdienst in Langenfeld sein. Ebenso möchte ich gerne einen Kleinkinder-Gottesdienst in Monheim aufbauen und in die Selbstständigkeit begleiten. Weiterhin bin ich Ansprechpartner für den Liturgieausschuss, Lektoren, Kommunionhelfer und Wortgottesdienstleiter in Langenfeld, begleite die Taizé-Gruppe in Langenfeld und bin für den HEWAG-Seniorenstift ansprechbar. Außerdem möchte ich neue pastorale Angebote im Bereich Spiritualität, Bibelarbeit, Gesprächskreise, Meditation und Paarbegleitung entwickeln.

Ich bin verheiratet, gebürtig aus Ostwestfalen und habe katholische Theologie, Französisch, Italienisch und Deutsch in Freiburg im Breisgau studiert. Im Rahmen der Berufseinführung nehme ich weiterhin an verschiedene Ausbildungsveranstaltungen teil.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und bin gespannt auf die neuen Erfahrungen.

Herzliche Grüße

Arne Braun