Zum Inhalt springen

St. Josef und Martin:Ostergruß von Pfarrer Michael Hoßdorf

Datum:
16. Apr. 2022

Liebe Angehörige der Pfarrgemeinde,

nach Monaten der Einschränkung, in sorgenvollen Zeiten um Krieg, nach kalten und dunklen Wochen freuen wir uns, wenn nun im Frühjahr die Natur deutlich zeigt, es gibt Aufbruch. Leben und Zuversicht ist möglich.

Genau in dieser Zeit feiern wir Christen Ostern. Doch Ostern ist nicht einfach ein Frühlingsfest. Für uns ist Ostern das Herzstück unseres Glaubens, denn wir feiern in diesen Tagen, dass Jesus Christus für uns gelitten hat, dass ER für uns gestorben ist und vor allem, dass ER auferstanden ist.

Der Tod hat nicht mehr das letzte Wort. Durch alle Einschränkungen hindurch. Über alle Kriege hinweg. Aller Kälte und Dunkelheit zum Trotz, ist Leben möglich.

Pfarrer_Michael_Hossdorf_2019-1021996.jpg_422221199

Der Apostel Paulus geht in seinem ersten Brief an die Gemeinde in Korinth sogar so weit zu sagen: 
„… Wenn aber Christus nicht auferweckt worden ist, dann ist euer Glaube nutzlos …“ (1 Kor 15, 17).

Wir sind nicht vom Leid, von Dunkelheit und Not befreit, doch wir haben eine neue Perspektive, die über diese Einschränkungen hinwegschaut.

Das wollen wir an Ostern feiern!

So wünsche ich Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest und die Perspektive: Leben und Zuversicht sind möglich.

Ihr Pfarrer Michael Hoßdorf