Zum Inhalt springen

Nachruf auf Pfarrer i.R. Msgr. Rudolf Scheurer

Datum:
6. Jan. 2023
Msgr_Scheurer.png_1796201808

Die Katholische Kirchengemeinde St. Gereon und Dionysius trauert um ihren früheren Pastor von St. Gereon in Monheim, Pfarrer i.R. Monsignore Rudolf Scheurer, der am 29. Dezember 2022 im Alter im Alter von 88 Jahren sein Leben in die Hand seines Schöpfers zurückgegeben hat. 

Pfarrer Scheurer wurde am 5. Februar 1934 in Lindlar geboren und am 2. Februar 1961 zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte Scheurer zuerst als Kaplan an St. Bonifatius in Köln-Nippes und ab November 1967 an St. Gereon in Monheim. Hier war er ab April 1972, ein Jahr bevor Pfarrer Carl Reinartz in Ruhestand ging, als Pfarrverwalter und ab Juni 1973 als Pfarrer eingesetzt.

Im Juni 1976 erfolgte die Ernennung zum Dechanten im damaligen Dekanat Langenfeld. 1983 wurde er um Pfarrverweser an St. Gerhard in Langenfeld-Gieslenberg und 1984 zum Pfarrverweser an St. Joseph in Langenfeld-Immigrath bestellt.

Danach war er ab März 1987 als Pfarrer der Gemeinde Kreuzerhöhung in Wissen tätig. Zusätzlich wurde er im Mai 1991 zum Dechanten des Dekanates Wissen und zum Kreisdechanten im Kreisdekanat Altenkirchen ernannt. Acht Jahre später - im Juni 1999 erfolgte die Ernennung zum Pfarrverwalter und ab September 2004 zum Pfarrverweser an St. Marien in Wissen-Mittelhof und St. Katharina in Wissen-Schönstein. 

Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste wurde Pfarrer Scheurer am 12. Dezember 1992 vom Papst der Titel Monsignore (Msgr.), das heißt: „Kaplan Seiner Heiligkeit“, verliehen.

Ab dem 1. Januar 2005 trat Msgr. Scheurer zwar in den Ruhestand, versah aber bis Februar 2020 als Subsidiar an verschiedenen Kirchen in Lindlar, wo er zuletzt auch lebte, seinen Dienst. Subsidiar leitet sich vom lateinischen „subsidium“ (Hilfe) ab. So wird die Funktion eines Priesters bezeichnet, der einen Pfarrer in seinen Aufgaben unterstützt.

 Die Katholische Kirchengemeinde wird Msgr. Rudolf Scheurer im Gebet gedenken und ihn in liebevoller Erinnerung behalten.