Zum Inhalt springen

Erstkommunion 1951

Datum:
22. Mai 2021
Von:
Anita Müller
Anita Müller 3

Meine Erstkommunion liegt in diesem Jahr 70 Jahre zurück.
Ich bin mit 131 Kindern zum ersten Mal 1951 zur Kommunion gegangen.
Unsere Vorbereitung verlief in der Kirche mit allen Kindern, für uns gab es ein Heftchen, das "Kommunionglöckchen".
Unser Pastor hat uns selbst vorbereitet. Es war für mich eine lustige und aufregende Zeit.
An die Feier selber kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, was ich noch weiß, wir wurden mit Führengelchen Bankweise zur Kommunionbank geführt.
Auch hatte ich ein Kommunionpaar, meine beste Freundin.
Gefeiert haben wir zu Hause, Tanten kochten das Mittagessen, die Nachbarschaft backte Kuchen.
Geschenke gab es so gut wie keine. Nur an einen schönen, bunten, großen Ball kann ich mich erinnern.
Gerne wäre ich damals Meßdienerin geworden, aber die Zeit war noch nicht so weit.