Zum Inhalt springen

1967 in Zülpich - Gerhard Trimborn

Datum:
2. Juni 2021
Von:
Gerhard Trimborn
Gerhard Trimborn

Ich bin am 2.4.1967 in der St. Peterkirche in Zülpich zur Kommunion gegangen.

Was besonders war in unserer Familie:

Meine beiden Schwestern und ich sind alle am Gründonnerstag zum ersten Mal mit den Eltern zur Kommunion gegangen, weil meine Eltern uns damit deutlich machen wollten, dass am Gründonnerstag die Kommunion eingesetzt worden ist.

Von dieser Erstkommunion am Gründonnerstag wussten nur jeweils die zelebrierenden Priester.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei meiner Schwester Maria und mir zu Hause gefeiert wurde.

Das Wohnzimmer wurde umgeräumt für die Feier und Kochfrauen, die ins Haus kamen, haben das Essen für uns zubereitet.

Meine jüngste Schwester Brigitte hat dann im Hotel ihre Erstkommunion gefeiert.

Ich sehe immer noch die Unmengen an Hortensien als Geschenke, die auf der Treppe standen und später in die Kirche gebracht wurden.