Zum Inhalt springen
Sara Sust, Pastoralreferentin

Sara Sust

Pastoralreferentin

Ich komme aus Solingen und ich war dort in der Gemeinde St. Katharina (heute Pfarreiengemeinschaft Solingen-West) lange als Messdienerin und auch als Leiterin aktiv, habe aber auch Jugendmessen mitvorbereitet, in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung mitgearbeitet und Taizé-Gebete und Evensongs geplant.

Nach dem Abitur in Solingen habe ich zunächst einen Freiwilligendienst in einem integrativen Kindergarten in Krakau absolviert, dann fünf Semester Soziale Arbeit in Aachen studiert und schließlich in Bonn Theologie studiert.

Nach dem Studium habe ich meine Berufseinführung für den pastoralen Dienst begonnen und wurde zunächst als Pastoralassistentin in der Pfarreiengemeinschaft Bergisch Gladbach-West eingesetzt. Meine Arbeitsschwerpunkte dort lagen in den Bereichen Erstkommunion- und Firmvorbereitung, Schulgottesdienste, Altenpastoral und Flüchtlingsarbeit. Außerdem habe ich meine schulpraktische Ausbildung an einer katholischen Grundschule absolviert.  Seit dem 1.9.2017 bin ich, als Pastoralassistentin,  neben den Veranstaltungen des Bistums im Rahmen der Berufseinführung, hier in Langenfeld tätig.

Im September 2019 wurde ich von Kardinal Woelki zur Pastoralreferentin in der Kirchengemeinde St. Josef und Martin bauftragt.

Die Kirchengemeinde St. Josef und Martin gratulierte Sara Sust zu dieser Beauftragung in einer Festmesse am 22. September 2019 in der Kirche St. Martin.